40 Jahre Volleyball-Abteilung (1978 – 2018)

40 Jahre Volleyball-Abteilung    (1978 – 2018)

 

Zur Geschichte …..

Begonnen hat alles im September 1978 als Jenni Beerlink (Büngeler) und Johann Büngeler die Volleyball-Abteilung bei Vorwärts gründeten. Zunächst war Gerlinde Hindriksen als erste Trainerin im Einsatz. Und so trafen sich an einem Donnerstagnachmittag im September 1978 zum ersten Mal volleyballinteressierte Mädchen in der Sporthalle der GS Stadtflur zum Volleyball-Training bei Vorwärts.

40 Jahre Pritschen, Baggern, Volleyballtechniken lernen

 

Bis Ende des Jahres 1978 kamen zunächst nur wenige Mädchen zum Volleyballtraining. Anfang 1979 gab es dann einen kleinen „Volleyball Boom“. Das Volleyballteam wuchs und bestand zum Start in die 1. Saison 1979/80 aus 18 Mädchen. Es gab auch einen Trainer- wechsel; da Gerlinde nicht mehr zur Verfügung stand, übernahm Jenni kurzerhand das Training und die 1. Damen-Mannschaft. Johann war stets als Fan und Bulli-Fahrer bei den Spielen dabei.

40 Jahre Mannschaftsgeist, Teamplay, Freundschaften, Zusammenhalt

 

Als Newcomer wussten wir sportlich nicht, inwieweit wir überhaupt mithalten konnten. Um so mehr freuten wir uns am Ende der Saison über den 2. Platz in der Kreisklasse Grafschaft Bentheim und den Aufstieg in die Kreisliga.

40 Jahre Auf- und Abstiege, Erfolge und Niederlagen    

 

Aus anfangs nur einer Damenmannschaft wurden im Laufe der Jahre 4 bis 5 Mannschaften. Der größte sportliche Erfolg der Abteilung war der Aufstieg der 1. Damen-Mannschaft in die Verbandsliga im Jahr 1993 sowie der Gewinn des Kreispokals im gleichen Jahr.

Zu Beginn der 80iger Jahre gehörte für ein paar Jahre auch eine Herren-Mannschaft zur Volleyball-Abteilung. Es gab noch keinen Jugendbereich in der Grafschaft, egal wie alt … alle spielten „Damen“.   Die Jugend-Mannschaften kamen erst später hinzu.

40 Jahre Volleyball-Abteilung Klein aber Fein und kein Ende in Sicht ….

 

 

Heute …

besteht die Volleyball-Abteilung aus vier Damen- und einer Jugendmannschaft U12 sowie einer Damen-Hobbymannschaft. Viele Mitglieder der Volleyball-Abteilung sind bereits seit Jahren dabei, sei es als Spieler, Trainer bzw. Trainerin oder in einer Abteilungsfunktion. Wir alle zusammen sind ein starkes Team!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM JUBILÄUM

 

Hier noch die Mannschaftsliste der 1. Saison (in alphabetischer Reihenfolge).

Bei den Nachnamen handelt es sich um die Mädchennamen.

Kerstin Affeld, Andrea Beckmann, Anke Becksvoort, Anke Beernink, Andrea Budde, Angelika Büssis, Corinna Bruns, Kerstin Goehl, Karin Heck, Anita Hindriks, Astrid Kendziorra, Jutta Konjer (Mannschaftsführerin), Ursula Kramer, Christel Lübben, Jutta Nykamp, Ute Setzer, Birgit Steinkamp, Hannelore Westerloh

Astrid Wingerath