SV Vorwärts Nordhorn 1919 e.V. gestaltet die Sendung Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen

SV Vorwärts Nordhorn 1919 e.V. gestaltet die Sendung Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen

Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Am 4. Juli zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Fabian Veldboer, Martin Olthaus und Sandra Schultjan mit Moderator Sören Oelrichs über 100 Jahre SV Vorwärts Nordhorn 1919 e.V. Ein Höhepunkt dieses Festjahres wird das Fußballspiel der Herren gegen den SV Meppen im September. Die erste Mannschaft spielt zwar nur in der Bezirksliga, aber dann wollen sie ihr Bestes tun, um allen Nordhornern Freude zu machen. Vom Kinderturnen über die klassischen Sportarten wie Fußball, Handball, Volleyball geht’s bis Tischtennis und Boule. Der älteste Aktive in der Tischtennisgruppe ist beispielsweise 86. Der Älteste im Verein zählt inzwischen sogar 91 Jahre – und ist seit 81 Jahren im Verein, heißt es voller Stolz in der Sendung.

3300 Mitglieder hat der SV Vorwärts Nordhorn. Abteilungsleiter beim Rollstuhl-Basketball ist Martin Olthaus. Für Basketballer im Rollstuhl gibt es spezielle Sport-Rollstühle, zum Beispiel mit kleinen Rädern gegen Kippen, mit Rammschutz – und der Spieler ist zur Sicherheit angegurtet. Auch Schrittfehler werden gewertet, wie im Basketball üblich. Eine Altersbeschränkung existiert nicht. Ein Nichtbehinderter – zwei dürfen auf dem Spielfeld sein – und Rollstuhlfahrer mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen werden nach einem Punktsystem in Kategorien so gezählt, dass sie nicht mehr als 14,5 Punkte auf dem Spielfeld haben. So werden die Mannschaften körperlich „ausgeglichen“ respektive mit ihren Möglichkeiten auf eine Art Gleichstand gebracht, erläutert er. Der Sport ist wichtig für die Fitness, auch die sozialen Kontakte helfen in Sachen Inklusion. Die Abteilung Gymnastik, Fitness und Laufen bietet Fahrradfahren für Frauen aus aller Welt an. Diese Kurse werden von der Stadt unterstützt. Wer neu in die Grafschaft kommt, soll integriert werden, betont Sandra Schultjan. Die Jugendlichen spielen gern Fußball. Boule kann auch in einem Alltagsrollstuhl gespielt werden, ergänzt Martin Olthaus. Bei Turnieren wie beim Triathlon werden die Staffeln gemischt aus behinderten und nicht behinderten Sportlern.

Parkinson-Tischtennis entstand vor einigen Jahren, als der damalige Abteilungsleiter im Alter von 38 die Diagnose Parkinson bekam. Weil er die rechte Hand nicht mehr gebrauchen konnte, schulte er auf links beim Spiel und gründete eine Facebookseite, PingPongParkinson, erzählt Fabian Veldboer. Das Wissen über die sportlichen Möglichkeiten soll so auch anderen Erkrankten helfen. Das feinmotorische Tischtennisspiel hilft sogar teilweise gegen die Krankheit, weil es die Folgen unter Umständen etwas hinauszögern kann. Fabian Veldboer hat mitrecherchiert und herausgefunden, dass es Parkinson-Tischtennis-Turniere und sogar eine vom Weltverband ausgerichtete WM gibt. Am Sonnabend fährt er als Begleiter zu so einem Turnier in der Nähe von Bonn mit.

Vor einigen Wochen feierte der SV Vorwärts Nordhorn das große Jubiläum an 10 Tagen. Am Freitag vor Pfingsten ging es los – mit Moderator Jörg Wontorra. Die einzelnen Abteilungen machten mit: Jede gestaltete einen Tag – vom Seniorennachmittag bis zur Kinderdisko. 70 Jubilare wurden geehrt, berichtet Fabian Veldboer und verrät augenzwinkernd, wie fröhlich – auch er – mitfeierte. Die Augenringe seien aber längst weg, schmunzelt er. Im Moment ist die F-Jugend mit 40 Kindern im Zeltlager, begleitet von Sandra Schultjan, die sich nur für die Sendung „frei genommen“ hat. Am Wochenende kommt die E- bis C-Jugend. Dann nehmen 110 Jungen und Mädchen teil.

Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen „Die Plattenkiste – Hörer machen ein Musikprogramm“. Die Sendung wird komplett von den Gästen gestaltet. In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen – egal ob Chor, Surfclub, Theater- oder Selbsthilfe-Gruppe. Informationen zur Bewerbung unter www.ndr1niedersachsen.de

#ndr #ndr1 #ndrplattenkiste #nordhorn #vorwärtsnordhorn#100JahreVorwärts #pingpongparkinson