Bogensport

Bogenschießen beim SV Vorwärts in Nordhorn

Es sieht so einfach aus, wenn der Held mit einem gekonnten Schuss das Juteseil durchtrennt. Dass es eben nicht so einfach ist, merkst Du spätestens, wenn Du bei uns auf dem Platz stehst und selbst den Pfeil in die Mitte der Scheibe setzen möchtest. Im Gegensatz zu dem Gewusel auf der Leinwand ist Bogenschießen ein sehr ruhiger Sport, der viel Konzentration und Körperspannung verlangt.

Das schöne am Bogensport ist, dass es für jeden geeignet ist. Vorkenntnisse und Kondition sind nicht nötig. Die Kraft kommt mit dem regelmäßigen Training. Und es spielt keine Rolle, ob Du ein entspanntes Hobby suchst, oder einen Leistungssport. Bogenschießen könnte das Richtige für Dich sein.

Du möchtest es einmal ausprobieren? Dann komm doch zu einem Schnuppertraining. Anmelden kannst du dich unter bogensport@vorwaertsnordhorn.de. Schreib uns in der E-Mail an welchem Samstag du schnuppern kommen möchtest.

Schnuppertraining für Einsteiger

Das Schnuppertraining findet in den Wintermonaten während des regulären Trainings statt.

Termine

Jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 10:00 bis 12:00 Uhr. Die genauen Termine kannst du auf unserer Facebookseite sehen. Wir freuen uns auf dich. Zur besseren Planung melde dich bitte unter bogensport@vorwaertsnordhorn.de an.

Trainingszeit

Sonntag 10:00 Uhr – 12:00 Uhr

Trainingsort

Ludwig-Povel-Schule (Halle)
Zamenhofstraße 16
48529 Nordhorn

Folge uns auf Facebook

Alle wichtigen News findest du auch auf unserer Facebook-Seite.

FAQ

Eignet sich Bogenschießen für jeden?

Prinzipiell eignet sich Bogenschießen für jeden, der einen Bogen halten und ziehen kann. Solltest Du allerdings Probleme im Halswirbelbereich, mit der Schulter oder Sehnenerkrankungen (wie z.B. einem Tennisarm) haben, können wir Dir das Schießen nicht empfehlen.

Kann ich einfach vorbei kommen?

Ja, das kannst Du! Wenn Du allerdings sicherstellen möchtest, dass jemand zur Betreuung da ist, schreib uns doch eine kurze E-Mail.

Brauche ich einen eigenen Bogen?

Um Dich erst einmal vom Bogenschießen zu begeistern, brauchst Du keinen eigenen Bogen. Wir haben einige Vereinsbögen, mit denen Du erst einmal üben kannst. Wenn Du dann beim Bogenschießen bleiben möchtest, empfehlen wir Dir einen eigenen Bogen.

Gibt es ein Mindestalter?

Wir haben aktuell ein Mindestalter von 12 Jahren. Das Mindestalter kann niedriger sein, wenn ein Erwachsener beim Training dabei ist.

Aktuelles vom Bogensport